Schützenjugend


Die Förderung der Schützenjugend ist dem Verein und insbesondere der Jugendleiter ein wichtiges Anliegen. Den jungen Menschen soll es möglich sein, in einem zeitgemäßen Rahmen Sport zu treiben und zudem einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, wie Teamgeist, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, zu leisten. Schießsport mit regelmäßigen Training fördert die Konzentration, Ausdauer und Leistungsfähigkeit von Jugendlichen und kann sich dadurch positiv auf die schulischen Leistungen auswirken. Eine bessere Körperbeherrschung, ein starkes Selbstbewusstsein und größere Belastbarkeit sind die erfreulichen Nebeneffekte des Jungentrainings im Schützenverein.


Du möchtest das Sportschießen entdecken und ausprobieren?

Du suchst ein Hobby, bei dem du deine Konzentration trainierst?

Du suchst in deiner Freizeit einen Ausgleich zum hektischen Alltag?

Du suchst eine Gruppe in der auch Spaß nicht zu kurz kommt?

 

Interessiert? Komm einfach mal beim Jugendtraining vorbei: September bis April, immer Freitags ab 18.30 Uhr


Was für Eltern wichtig ist

Da es sich bei unseren Sportgeräten um Waffen handelt, stellt sich bei den meisten Eltern zunächst die berechtigte Frage der Sicherheit. Gerade der verantwortungsvolle Umgang mit Waffen ist es, den man nur unter sachkundiger Aufsicht erlernen kann. Bevor man den Schießstand das erste Mal mit der Waffe betreten darf, bekommt man eine eingehende Unterweisung im sicheren Umgang mit dem Sportgerät. Kinder können bei körperlicher Eignung bereits sehr früh mit dem Schießsport beginnen. Wie jeder andere Sportverein brauchen auch wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, um die Kinder bei uns trainieren zu können.